Kolpingsfamilie bereitet Fronleichnam mit vor und feiert das Fest mit

An der „Feier der leiblichen Gegenwart Jesu Christ im Sakrament der Eucharistie”, wie Fronleichnam, eines der Hochfeste der Katholischen Kirche im Kirchenjahr bezeichnet wird, beteiligten sich bei sonnigem Wetter viele Gläubige, darunter auch die Erstkommunion- und Kindergartenkinder und Abordnungen kirchlicher und weltlicher Vereine sowie der kirchlichen Gremien der Pfarrei St. Martin und der Filialkirchengemeinde, des Rötzer Stadtrates mit Bürgermeister Ludwig Reger und machten die Feier so zu einer beeindruckenden Glaubensdemonstration. Der Prozession ging ein Festgottesdienst in St. Martin vor, der den Verstorbenen der FFW der Stadt Rötz gewidmet war. Hier wies Pfarrvikar Pater John Bosco in seiner Predigt darauf hin, dass ein kleines Stückchen Brot im Mittelpunkt der Feier stehe – ein Brot, das Christus ist. Dieses werde in der Messfeier zum „Leib Christ“. „Wenn wir heute das Brot des Lebens, den Leib Christ durch die Straßen der Stadt tragen“, so Pater John, „ist dies ein gewaltiges Bekenntnis, ein Bekenntnis zu Jesus Christus.“ Es sei aber auch ein Bekenntnis zu der Gemeinschaft, die mit Christus unterwegs ist: zur Kirche. Auch wenn diese Kirche schwere Zeiten zu bestehen habe, so Pater John, „so können wir Christen das Brot des Lebens nicht trennen von dem, was Kirche bedeutet“. Nach dem Gottesdienst trug Pater John das Allerheiligste unter dem von Kolping-Mitgliedern getragenem „Himmel“ zu den vier Evangelienaltären, die wieder prächtig vom Pfarrgemeinderat, der KLJB Bernried, von Kolping und KAB Rötz geschmückt worden waren. Musikalisch umrahmten die Gebete an den Altären sowie den Gottesdienst der Kirchenchor unter Leitung von Edith Pongratz, die Blaskapelle Seebarn spielte auf dem Prozessionsweg. Beim jeweiligen Segen mit dem Allheiligsten von Pfarrvikar Pater John an den vier Altären schossen die kgl. priv. Feuerschützen jeweils ein Ehrensalut.

zurück