Jahresbericht 2002 / 2003

Eltern-Kind-Gruppe:
Die kleinen Strolche
Anita Maier

Im Jahr 2002 traf sich unsere Gruppe 43 Mal. Die Treffen finden immer am Dienstag von 9.00 bis 11.00 Uhr statt. Die Gruppe der „Kleinen Strolche“ wurde von 9 Müttern und 10 Kindern besucht. Nun zu unseren Aktivitäten. Bei jeden Treffen wird ca. eine halbe Stunde mit den Kindern gesungen, getanzt, geturnt oder Kreis- und Fingerspiele gemacht.

Besonders gerne haben es die Kinder, wenn der Kasperl zu Besuch kommt oder wenn wir in Kinositzreihe ein Bilderbuch anschauen.

Nach den verschiedenen Angeboten wird immer gebetet. Hier für haben wir eine Gebetskerze.
Die Lieder aus der Pfälzer Kindermesse werden von den großen und kleinen Teilnehmern gerne gesungen. Danach gehen wir gemeinsam zur Brotzeit. Die Brotzeit bringt sich jeder selber mit, Getränke sind vorhanden. Zwei bis drei Mütter spülen und trocknen dann gemeinsam ab, wobei auch einige Themen und Probleme besprochen werden. Der Rest spielt mit den Kindern und nutzt die Zeit, mit anderen ins Gespräch zu kommen. In dieser Zeit wird auch fleißig gebastelt. Alle Bastel- und Malarbeiten sind so ausgerichtet, das die meisten Kinder es alleine schaffen. Das Angebot an Mütter und Kinder richtet sich nach aktuellen Themen und Kirchenjahr. Geburtstage der Kinder, Fasching, Fastenzeit, Ostern, Mutter- und Vatertagsfeier, Advent und Weihnachten erhalten im Jahresablauf ihren festen Platz.

Gemeinsame Bastelabende, Kegeln und andere Aktivitäten gehören auch dazu.

Ein gemeinsames Sommerfest mit den „Pfiffigen Mäusen“ fand bei der Familie Mauerer in Hetzmannsdorf statt, die uns dazu herzlich eingeladen hat.

Der 14. Juli war für alle ein ganz besonderer Tag, endlich wurde das 10-jährige Jubiläum der Eltern-Kind-Gruppen gefeiert. Ein Höhepunkt an diesem Tag war für unsere Gruppe die Gestaltung des Gottesdienstes. Sowohl die Kinder als auch die Eltern lernten die Lieder fleißig. Die Gestaltung des Evangeliums war für uns etwas ganz einmaliges. Es folgte noch ein gemeinsames Mittagsessen, Festreden und eine Wanderung nach Hillstett. Der Abschluss dieses außergewöhnlichen Tages endete damit, dass die Kinder bunte Luftballone in den Himmel steigen lassen durften.

Hohenlohe bei Teublitz war im Juli Ziel unseres Ausfluges. Alle waren sehr von den Tieren und der gepflegten Anlage beeindruckt. Der große Waldspielplatz mit Picknickmöglichkeit gefiel allen sehr.
Anfang August hieß es Abschied nehmen von 2 Kindern, die in den Kindergarten kamen. Als Abschied erhielt jeder ein Handtuch und einen selbst bemalten Turnbeutel.

Am 14. September trauten wir uns nach reiflicher Überlegung alleine unseren ersten Kinderbasar der Eltern-Kind-Gruppe der „Kleinen Strolche“ abzuhalten. Der Basar wurde zahlreich besucht und die neue Gestaltung der Verkaufstische wurde lobend anerkannt. Es wurde ein Gesamterlös von 413,41 Euro erzielt.
Im November stellte ich einen Antrag beim Landratsamt zur Bezuschussung der Eltern-Kind-Gruppe. Für unsere Gruppe wurden uns 138.- Euro gewährt.

Wanderungen und eine Weihnachtsfeier bildeten den Abschluss eines schönen, aber auch turbulenten Eltern-Kind-Jahres.