Jahresbericht 2002 / 2003

Gesamtveranstaltungen (Seite 1)

Unter Gesamtveranstaltungen verstehen wir Angebote übergreifend für alle Altersgruppen. Sie sollen die Kolpingsfamilie als eine Gemeinschaft von Jung und Alt erlebbar machen.

Schon Tradition hat das Familienwochenende. Es fand im letzten Jahr im Familienhotel Lambach statt. Thema waren dieses Mal die Engel. Für Kinder, Jugendliche bzw. Erwachsene gab es extra gestaltete Programme. Referent war wieder einmal Pfarrer Michael Wittmann aus Thanstein. Er ist uns über Jahre hinweg ein treuer Begleiter bei den Familienwochenenden und für viele auch zum persönlichen Freund geworden. Mit großer Bestürzung mussten wir im letzten Dezember die Nachricht von seinem plötzlichen Tod vernehmen. Seine ruhige und besonnene Art wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Als Möglichkeit zur Weiterbildung wurde eine Betriebsbesichtigung angeboten. In Dingolfing erkundete eine Gruppe das dortige BMW-Werk. Außerdem besuchten Mitglieder die Vortragsabende des Pfarrgemeinderates im Fürstenkasten zu interessanten und abwechslungsreichen Themen.

Besonders erwähnt werden muss noch die gemeinsam von Pfarrgemeinderat und Kolpingsfamilie organisierte Lesung mit dem kanadischen Autor Ulrich Schaffer. Dank umfangreicher Werbemaßnahmen war der Saal des Fürstenkastens nahezu ausverkauft. Für die zahlreichen Besucher aus nah und fern war der Abend ein besonderes Erlebnis, von dem sie so manchen Impuls für den Alltag mit nach Hause nehmen konnten.

Der Emmausgang führte am Ostermontag zur frisch renovierten Kapelle in Grassersdorf, wo wir eine kurze Andacht feierten, bevor die Kinder Osternester suchen durften. Zum Abschluss kehrten wir zum Kaffeetrinken bzw. zur Brotzeit in der Alten Taverne ein.

Als religiöse Angebote gestalteten wir einen Familienkreuzweg in der Stadtpfarrkirche und eine Maiandacht an der Ledererkapelle. Wir beteiligten uns am Flurumgang und an der Fronleichnamsprozession. Bei beiden Anlässen übernahmen Mitglieder der KF die ehrenvolle Aufgabe des Himmeltragens. Der Blumenteppich vor dem Altar am Spitalplatz wurde wie in den Jahren zuvor von uns gestaltet.