Jahresbericht 2002 / 2003

Gesamtveranstaltungen (Seite 3)

Ins Stiftland, nach Waldsassen, führte der letzte Familienausflug. Dort besichtigten wir die mit Schnitzereien reich verzierte Klosterbibliothek und ließen uns durch die barocke Basilika führen. Nach dem Mittagessen in unmittelbarer Nähe der Kirche Kappl wollten wir eigentlich nach Eger fahren. Dies scheiterte aber am langen Stau vor dem Grenzübergang. So besuchten wir stattdessen das Stiftlandmuseum und auf dem Heimweg noch das Grab von Theresia Neumann in Konnersreuth.

Von Ziefling nach Willmering in die neue erbaute Kirche führte der letzte Bezirksfamilientag. Dort feierten wir mit Bezirkspräses Pfarrer Georg Bäuml eine Andacht. Zum Abschluss trafen sich alle noch zum gemütlichen Beisammensein im Kolpinghaus in Cham, wo auch die Siegerehrung vom Bezirkskegeltunier stattfand.

Wie in den Jahren zuvor war die Kolpingsfamilie mit einem Stand am Rötzer Christkindlmarkt vertreten. Am Vorabend und am Nikolausfest waren jeweils vier Gruppen unterwegs, um in Rötz und Umgebung Familien mit Kindern zu besuchen und zu beschenken.

Der Kolpinggedenktag ist ein fester Programmpunkt im Jahreslauf unseres Vereins. Sieben neue Mitglieder wurden während des Gottesdienstes in unsere Gemeinschaft aufgenommen. Beim Festakt konnten wir langjährige Mitglieder für ihre Treue ehren. Wolfgang Spießl jun. präsentierte dann unsere neu erstellte Homepage, mit der wir seit Dezember 2002 im Internet vertreten sind. Man findet uns unter www.kolping-roetz.de.

Die Waldweihnacht feierten wir in gewohnter Weise mit einer Andacht an der Bauhofer Linde und einem bunten Jahresrückblick mit Bildern beim Bauhofer Wirt.