Jahresbericht 2002 / 2003

Vorwort

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Rötz!

Es ist schon gute Tradition, dass die Kolpingsfamilie Rötz am Palmsonntag ihre jährliche Mitglie-derversammlung durchführt. Dabei blicken wir zurück auf das letzte Vereinsjahr mit seinen Aktivitä-ten und Ereignissen.

Die Kolpingsfamilie Rötz, das sind zur Zeit zwei Kinder- bzw. Jugendgruppen: die „Kolping-Mäuse“ (10- bis 13-jährige) und die „Kolping-Kids“ (13- bis 15-jährige). Außerdem gibt es mit dem soge-nannten „Kolping-Treff“ für die Erwachsenen eine Art Stammtisch. Er wird gut angenommen und meistens sehr zahlreich besucht. Daneben versieht eine Ministrantengruppe an Sonn- und Feier-tagen in der Stadtpfarrkirche den Ministranten- und Lektorendienst. Momentan bestehen unter der Trägerschaft der Kolpingsfamilie Rötz auch zwei Eltern-Kind-Gruppen, in denen sich unter fach-kundiger Leitung Eltern mit Kleinkindern treffen und weiterbilden.

Der vorliegende Jahresbericht gibt nochmals einen kurzen Überblick über das hinter uns liegende Jahr mit seinen Angeboten und Veranstaltungen. Zahlreiche Termine mussten vorbereitet werden und etliche Versammlungen waren zu absolvieren. Dies war nur möglich durch die Mitarbeit und die Mithilfe vieler fleißiger Helfer. In der starken Gemeinschaft von Jung und Alt konnte das alles geleistet werden. Unsere Kolpingsfamilie hat sich so hoffentlich wieder ein Stück weiterentwickelt. Als Weggemeinschaft versuchte die KF, den Menschen Hilfe für ihr Leben anzubieten. Es gab sowohl christliche als auch gesellschaftliche Elemente. Bildungsangebote und Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung rundeten das Programm ab. Wir versuchten für jedes Alter und Inte-resse etwas Passendes anzubieten.

Wie bereits in der Vergangenheit, so werden wir auch zukünftig weiter versuchen, unser Angebot möglichst attraktiv und vielfältig zu gestalten. Durch unser Programm sollen sich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen, egal ob jung oder alt, angesprochen fühlen und so zum Mitmachen angeregt werden. Jede und jeder einzelne ist eingeladen einmal vorbeizuschauen, sich zu beteiligen und die Kolpingsfamilie Rötz mitzugestalten.

Rötz, 13. April 2003

Christopher Kiefmann Otto Nachtmann