Jahresbericht 2003 / 2004

Interne Arbeit

Im Programm unserer Kolpingsfamilie gibt es im Laufe eines Jahres eine sehr große Anzahl von Angeboten. Das Gelingen dieser Veranstaltungen und Aktionen und damit die Lebendigkeit unseres Vereins hängen entscheidend davon ab, dass sich zahlreiche Mitglieder in vielfältiger Weise engagieren. Nicht vergessen darf man dabei die Unterstützung seitens der Familien und von Freunden. Darüber hinaus ist aber auch die Bereitschaft zur Übernahme von Ämtern, Aufgaben und damit von Verantwortung für einen Verein wie der KF sehr wichtig.

In der Vorstandschaft der KF sind derzeit die Ämter wie folgt besetzt:
Vorsitzender: - - -
Stellvertretender Vorsitzender: Karl Heinz Hofmann
Präses: Otto Nachtmann
Schriftführerin: Regina Mühldorfer
Kassier: Bernhard Rötzer, Matthias Rötzer
Gruppenleiterin der Kolping-Kobolde: Sonja Fischer
Gruppenleiterin der Kolping-Mäuse: Kathrin Spießl
Gruppenleiter der Kolping-Kids: Wolfgang Spießl jun., Thomas Zeiser
Beauftragte für Bildung: Susanne Reitinger
Beauftragter für Familien: Walter Spießl
Verantwortlicher für Kolping-Treff: Wolfgang Kiefmann

Die Vorstandschaft versammelte sich im vergangenen Jahr in regelmäßigen Abständen zu ordentlichen Sitzungen im Fürstenkasten. Hierbei wurde auch das Programm erarbeitet, das jedes Quartal neu erscheint. Darüber hinaus gab es noch zahlreiche kleinere Zusammenkünfte zur Vorbereitung spezieller Angebote. Die Gruppenleiter trafen sich zusätzlich einige Male, um spezielle Themen der Kolpingjugend zu erörtern und Veranstaltungen zu organisieren. Bei einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Sturm/Stockl wurde ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement gedankt.

Nachdem sich abzeichnete, dass Christopher Kiefmann aus beruflichen Gründen das Amt des Vorsitzenden nicht mehr ausüben kann, wurde in der Vorstandschaft intensiv nach einer Lösung gesucht. Dabei wurden zahlreiche mögliche Ansätze diskutiert. Es konnte auch ein Übergangsmodell gefunden werden. Eine endgültige Lösung steht aber noch aus.

Gruppenleiterkurse und andere Schulungsangebote auf Bezirks- und Diözesaneben wurden wieder besucht und zur Weiterbildung genutzt. Weitere Mitglieder der Kolpingsfamilie haben eine Belehrung über Hygienevorschriften besucht und eine entsprechende Bescheinigung gemäß Infektionsschutzgesetz erworben.

Neben der Vorstandschaft gibt es in der KF noch folgende Ämter:

Kassenprüfer: Günther Hofmann, Wolfgang Sturm
Leiterin der Ministrantengruppe: Kathrin Spießl
Bannerträger: Thomas Mühldorfer
Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe „Pfiffige Mäuse“: Karin Bierlmeier
Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe „Kleine Strolche“: Anita Maier
Beauftragter für Pressearbeit und Chronik: Karl Heinz Hofmann
Internet-Beauftragter: Wolfgang Spießl jun.
Verteilerdienst für Programme und Rundbriefe: Claudia Hofstetter, Regina Mühldorfer, Thomas Mühldorfer, Ramona Rückerl, Michael Spießl, Wolfgang Spießl sen., Monika Sturm, Barbara Wabel, Thomas Zeiser.

Zum Stichtag 15.03.2004 hatte die Kolpingsfamilie Rötz 110 Mitglieder, die sich wie folgt auf die einzelnen Altergruppen verteilten:

Als Geste der Freundschaft und des Zusammenhalts in der Kolping-Gemeinschaft soll das Standersingen bei runden Geburtstagen bzw. bei Polterabenden, das Spalierstehen bei Hochzeiten und die Besuche anlässlich der Geburt eines Kindes verstanden werden. Im letzen Jahr konnte die Kolpingsfamilie einem Mitglied zum 40. Geburtstag gratulieren. Anlässlich der Hochzeit von zwei Mitgliedern überbrachte die KF die besten Wünsche und ein kleines Geschenk. Zwei Familien mit Nachwuchs konnten wir im abgelaufenen Vereinsjahr einen Besuch abstatten und mit einem Geschenk eine kleine Freude machen.