Jahresbericht 2003 / 2004

Kolping Kids
Wolfgang Spießl
Thomas Zeiser

Für die Kolping Kids war das Jahr 2003 ein ganz besonderes im Hinblick auf die Geschichte unserer Gruppe, konnten wir doch im November unser 5jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass hatten wir eine kleine Jubiläumsparty organisiert. Dabei war besonders erfreulich, dass alle Mitglieder Zeit gefunden hatten zu kommen.

Aber das Jahr hatte noch viel mehr zu bieten:

Den Jugendgottesdienst zum Thema „Weg“, der in der Rötzer Stadtpfarrkirche stattfand, haben wir aktiv und anschaulich mit Fürbitten und Gebeten mitgestaltet. Dabei wurde mit Verkehrsschildern gezeigt, wo es lang geht.

Im Frühjahr konnten wir mit dem 3. Platz bei den Bezirkskegelmeisterschaften einen Pokal erringen. Dass nur 3 Mannschaften teilgenommen haben, möchten wir aber lieber unerwähnt lassen.

Anlässlich des 150. Diözesanjubiläums kamen wir mit unserer ganzen Gruppe nach Regensburg zum „Tag der Jugend“, wo wir zuerst am Jugendgottesdienst teilnahmen und im Anschluss eine fröhliche Party im Kolpinghaus mitfeierten.

Zum Spielefest ging es dieses Jahr in den Chamer City Forrest, wo wir Gelegenheit hatten Robin Hood und Little John zu treffen. Dabei gab es viele Rätsel zu lösen, bis das Spiel erfolgreich beendet war.

An der Stadtralley für das Ferienprogramm haben wir als Organisatoren und Helfer mitgewirkt.

Im Herbst machten wir uns mit der Bezirksjugend auf den Weg, den Osser zu bezwingen. Nach zwei Stunden lustiger Wanderung konnten wir vom Gipfel aus bei herrlichem Sonnenschein einen wunderbaren Ausblick über das Land genießen.

Der Höhepunkt dieses Jahres aber, und da sind sich alle einig, war das Bundesjugendtreffen in Regensburg. Am Freitag waren wir bereits bei der Auftaktveranstaltung der Bayern auf der Jahninsel dabei, anschließend wurde am Haidplatz das Treffen offiziell eröffnet. Danach fand ein Lichterzug zur Dominikanerkirche statt, wo noch eine kleine Abendandacht gehalten wurde. Der Samstag bot jede Menge interessanter Themen und Aktionen über ganz Regensburg verteilt und am Abend stieg eine riesige Feier mit der Band Wipe Out in der Donau Arena. Am Sonntag feierten wir zum Abschluss einen gemeinsamen Jugendgottesdienst im Dom.

Der traditionelle Besuch im Weidener Eisstadion fiel dieses Mal etwas anders aus, Disco war angesagt. Mit Lasershow und fetziger Musik machte das Eislaufen gleich doppelt so viel Spaß.
Star des Rodinger Faschingsballs war unser Tom, gewann er doch den 1. Preis bei der Maskenprämierung als Bräutigam der Zukunft.

Beim diesjährigen Faschingszug waren wir natürlich auch fleißig vertreten. Als Schulkinder, Bauarbeiter, Business Women und sogar Bürgermeister waren wir zusammen mit den Erwachsenen eine der großen Attraktionen.