Jahresbericht 2003 / 2004

Kolping Treff - Erwachsene
Wolfgang Kiefmann

Im abgelaufenen Berichtszeitraum sind wir Erwachsene achtmal zum sogenannten Kolpingtreff zusammengekommen. Aus verschiedenen Richtungen soll gelegentlich der indirekte Vorwurf zu hören sein, die von Kolping säßen nur noch im Wirtshaus. Um die vielleicht bestehende Irrmeinung zu widerlegen, folgt hier der Bericht über die tatsächlich sehr viel umfangreicheren Aktivitäten der Gruppe Erwachsene.

Begonnen haben wir an zwei Abenden mit einem Erste-Hilfe-Training. Knapp 20 Personen, darunter auch erfreulicherweise einige Nichtmitglieder, frischten dabei ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis auf. Alle erkannten, dass auf diesem Gebiet mehr oder weniger große Wissenslücken bestanden. Sehr gut kam bei den Teilnehmern das individuelle Eingehen der Referentin vom Malteser Hilfsdienst auf unsere konkreten Fragen an.

Für die KAB-Kegelmeisterschaft stand ein Übungskegeln an. Die Herren erreichten den 27. von 79 Plätzen, die Damen Rang 18 von 32. Beim Bezirkskegeltunier belegten die Herren Platz 8, die Damen wurden Dritte. Von einer Erwähnung der Anzahl der Gesamtteilnehmer sehen wir hier freundlicherweise ab. Auch für das Bezirkskegeltunier war ein Übungstermin angesetzt. Leider war die Resonanz etwas gering, was neben gewissen Irritationen bei einem Kegelbahnbetreiber, sich vielleicht auch im Ergebnis der Meisterschaft niedergeschlagen hat.

An zwei Abenden in der Vorweihnachtszeit beschäftigten wir uns mit den Vorbereitungen zum Christkindlmarkt. Zur Teilnahme am Faschingszug waren eine Besprechung und mehrere Arbeitseinsätze notwendig.

Auch die Kinoaktion Lichtgestalten nutzten einige Mitglieder um verschiedene interessante Filme anzusehen.

Für das neue Jahr nehmen wir uns vor, dass wir mit großem Ehrgeiz unsere sportlichen Leistun-gen beim Kegeln verbessern und die Kolping-Treffs verstärkt zur thematischen und inhaltlichen Arbeit nutzen.