Jahresbericht 2003 / 2004

Karl Heinz Hofmann

Das war ein Jahr!

Aus Sicht der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Kolpingsfamilie war das vergangene Berichtsjahr ein sehr intensives, wenn nicht sogar das bisher beste.

Warum?

Gleich mehrere Male schaffte es unsere Kolpingsfamilie im vergangenen Jahr auf die Titelseiten der Diözesanpresse: das „Regensburger Bistumsblatt“ und später die „Katholische Sonntagszeitung“ für das Bistum Regensburg sowie die Verbandszeitung „Kolping Intern“. Von der Titelseite des „Bayerwald-Echo“ lachte die Rötzer Kolpingjugend auch noch farbig auf die große Leserschaft. Außerdem fiel auf, dass die Überschriften und Schlagzeilen aller Presseberichte über unsere KF sehr interessant und gelungen formuliert waren.

Zudem können wir auf eine eigene Homepage zurückblicken, die nun schon über ein Jahr alt ist. Und bei diesem Medium hat sich außerordentlich viel getan. Deshalb müsste es eigentlich heißen: erst ein Jahr alt und schon so viel erlebt. Dazu aber später mehr.

Das sind in Kurzversion die Gründe, weshalb die Öffentlichkeitsarbeit unserer Kolpingsfamilie wiederum sehr erfolgreich gestaltet werden konnte. In erster Linie diente sie dazu, unsere Mitglieder und Freunde zu informieren, die kolping-spezifische Arbeit in der Bevölkerung darzustellen sowie in der Gemeinde und in der Region aufmerksam zu machen.

In der langen Version dargestellt heißt das:

Durch laufend aktuelle Berichterstattung in den beiden Heimatzeitungen
· „Bayerwald-Echo“ und
· „Chamer Zeitung“
konnten wir unsere Arbeit in der Öffentlichkeit umfassend dokumentieren. Zahlreiche Fotos erschienen dabei sogar farbig (Chamer Zeitung). Regelmäßig wurden unsere Veranstaltungen in den Termintafeln dieser Zeitungen abgedruckt.

Weitere Informationsträger für unsere Kolpingsfamilie sind:
· „Pfarrbrief St. Martin“
· „Vitamine“ (Infoblatt des Sachausschusses Ehe und Familie im PGR)
· „Kolping-Intern“ (diözesane Verbandszeitschrift)
· „Regensburger Bistumsblatt“ (daraus wurde im Jahr 2003 die)
· „Katholische Sonntagszeitung“
· „Bayerwald-Rundschau“
· „Chamland aktuell“
· Schaukasten der Pfarrgemeinde am Marktplatz
· Schriftenstand in der Stadtpfarrkirche St. Martin
· Rötzer Faschingszeitung 2004
· Programm unserer Kolpingsfamilie (vierteljährlich)
· Rundbriefe für unsere Mitglieder

Besondere Erwähnung gebührt unserem Internetauftritt: „www.kolping-roetz.de“ Viele Seiten, reich bebildert, beherbergen zahlreiche Informationen und Berichte. Etwa wöchentlich werden die Seiten auf der Homepage - vor allem durch aktuelle Bilder- ergänzt.

Die Zugriffe auf unsere Webseite sind auffällig hoch. Wöchentlich greifen zwischen 80 und 100 verschiedene Rechner auf uns zu. Rekordverdächtige Zahlen hatten wir im Oktober 2003, als wir mit eigenen Bildern vom Bundestreffen der Kolpingjugend auf der „Blickwechsel03“-Seite verlinkt waren. In den ersten Wochen schauten hunderte von Interessieren rein, bis Ende Oktober stiegen die Zahlen in die Tausende. Apropos Links: auf der Seite der Stadt Rötz, in allen Rötzer Vereins-Seiten, im Kolpingwerk und beim Bistum Regensburg gibt es Verlinkungen zu unserer Homepage. Selbst auf der Webseite www.roetz.de sind wir neuerdings beim Thema Müll mit unseren Altkleider- und Altpapiersammlungen vertreten.

Am Ende sei ein herzlicher Dank ausgesprochen: allen die im vergangenen Jahr mithalfen, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Kolpingsfamilie eine so wirksame Form zu geben. Den Mitarbeitern in den Redaktionen aller genannten Medien, die uns hilfreich unterstützten und allen, die innerhalb der KF tatkräftig für die Öffentlichkeitsarbeit anpacken.