Jahresbericht 2004 / 2005

Kolping-Kobolde

Die Kolping-Kobolde trafen sich im letzten Jahr zu 16 Gruppenstunden. Bei einem Koch-Nachmittag probierten wir Nudeln mit Tomaten-Basilikum-Soße und Salaten und verspeisten alles gemeinsam.

Einmal trafen sich alle 3 Kolping-Jugendgruppen zu einer gemeinsamen Gruppenstunde. Mit dabei waren auch 2 Gäste vom Diözesanverband Regensburg, die alle Teilnehmer mit lustigen, z.T. auch anstrengenden Spielen, darunter ein Strategiespiel, beschäftigten. Die 2 jungen Mädchen informierten über verschiedene Aktivitäten und Angebote des Diözesanverbandes und luden alle ein, zahlreich daran teilzunehmen.

Vor dem Muttertag bemalten wir Tontöpfe, spielten Bibel-Memory, Rate- und Brettspiele. Auch „Luftballon über die Schnur“ war ein sehr beliebtes Spiel, das öfters gespielt wurde.

In einer weiteren Gruppenstunde beschäftigten wir uns mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Zuerst besprachen wir die Geschichte ausführlich und vertieften sie durch Rollenspiele. Wir versuchten auch, das Gleichnis in unser Leben zu übertragen und suchten Antworten auf Fragen wie: Wer ist für euch der Nächste? Wie können wir in unserer Umgebung konkret Nächstenliebe üben?

Ein Teilnehmer aus unserer Gruppe nahm an den Hüttentagen in Frauenau teil.

Beim Bezirksspielefest in Roding zum Thema Harry Potter waren zahlreiche Teilnehmer aus unseren 3 Jugendgruppen dabei.

Im Juni trafen wir uns am Parkplatz zum Wanderweg und brachen zu einer Radtour auf. Wir fuhren ½ h lang auf dem Wanderweg, radelten dann ca. ¼ h zurück zum Gasthof Salzfriedl, kehrten dort zum Eisessen ein und besichtigten das Tiergehege.

Nach der Geburt unseres 2. Kindes übernahmen von Juli bis Dezember 2004 vier Mädchen der Kolpingjugend die Gestaltung der Gruppenstunden. Tina Kraus, Doris Sturm, Barbara Wabel und Steffi Weitzer führten einen Spielenachmittag mit sehr abwechslungsreichen Spielen durch, u. a. ein Detektivspiel, Spinnenspiel, Kartenspiel. Außerdem stellten sie Kerzen her, schmolzen also farbige Kerzen, füllten das Wachs Schicht für Schicht in Joghurtbecher und gossen so neue Kerzen.

Dann gestalteten sie ein wunderschönes, rießiges Wandplakat, mit der Aufschrift Kolpingjugend Rötz, dem Maskottchen Schnuffi und dem gestempelten Kolping-K. Zum Schluß setzte jeder noch seinen Handabdruck mit Fingerfarbe darunter. In einer Gruppenstunde wurde eine Halloweenparty vorbereitet, d.h. Gläser mit Window-Colour bemalt, Namensschilder mit Halloweenkopf verschönert und gruselige Einladungen gemalt. Lustig ging es zu bei der Halloweenparty in der nächsten Gruppenstunde. An einem anderen Nachmittag kochte die Gruppe einen leckeren Bauerneintopf.

Im November sahen sie gemeinsam den Film „7 Zwerge“ auf DVD an. Mit Knabbereien wurde der Nachmittag noch verfeinert und am Schluß gemeinsam aufgeräumt. Zur vorweihnachtlichen Feier im Dezember brachte jedes Kind Tee, Punsch oder Plätzchen mit. Anschließend schnitten sie aus Kartoffelhälften verschiedene Formen aus und stellten Stempel her, mit denen sie fleißig Weihnachtskarten oder Gutscheine bastelten.

Im Januar 2005 trafen wir uns zu einem Spielenachmittag mit Rate- und Kreisspielen und wir bastelten eine Clown-Maske für den Fasching. Im Februar waren wir an der frischen Luft und hatten viel Spaß beim Schlittenfahren am Weinberg.

In der letzten Gruppenstunde bastelten wir Schmetterlinge für den Frühling und behandelten das Thema „Freude an der Kirche“. Bei einem Rollenspiel kommt ein Clown in die Kirche und sucht echte Freude, die nur Gott schenken kann. (GLin Sonja Fischer)