Jahresbericht 2005 / 2006

Die kleinen Strolche und pfiffigen Mäuse
Anita Maier

Die Eltern-Kind-Gruppen trafen sich 2005 immer dienstags und donnerstags von 9.00-11.00 Uhr im Fürstenkasten. Diese Gruppen wurden von18 Müttern und 20 Kindern besucht.

Bei jedem Treffen wurde ca. eine halbe Stunde gemeinsam mit den Kindern gesungen, getanzt, geturnt oder Kreis-Fingerspiele gemacht. Die Mütter erhielten für zu Hause eine Kopie über das Thema des Tages. Danach gingen wir gemeinsam zur Brotzeit. Jeder brachte sich seine Brotzeit selber mit, Getränke waren vorhanden. Zum gemeinsamen Gebet wurde eine Kerze angezündet. Anschließend wurde die Zeit genutzt um mit den Kindern zu spielen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Besonders beliebt bei den Kindern waren die Bastelarbeiten. Diese waren so ausgerichtet, dass die meisten Kinder es alleine schafften. All diese Aktivitäten sollten eine Anregung für die Eltern sein.

Faschings-, Oster-, Nikolaus- und die Weihnachtsfeier hatten für die Kinder einen besonderen Reiz.

Im abgelaufenen Berichtszeitraum haben die Mütter sich für gemeinsame Aktivitäten abends 8 Mal getroffen. Das Gestalten eines dekorativen Adventskranzes gehörte genauso dazu, wie das Putzen der Gruppenräume. Gemütliches Beisammensitzen verstärkte die sozialen Bindungen.

Die Aufführung eines Kasperltheaters im Rahmen von „MRC Rötz hilft“ 2005 machte allen sehr viel Spaß. Der Erlös von 100 Euro wurde KUNO gespendet.

Sehr begeistert waren alle von der Besichtigung des Bauernhofes der Familie Troidl in Hillstett .Herr Troidl sen. nahm sich viel Zeit, uns alles zu zeigen und zu erklären.

Traditionell führten wir wieder einen Frühjahrs und Herbstbasar durch. Leider mussten wir feststellen, dass die günstige Ware einigen anscheinend zu teuer war und sie deshalb die Ware umsonst mitnahmen! Der Herbstbasar, den wir schon im August abhalten mussten, war sehr gut besucht.

Im August packte uns das Reisefieber. Mit Kind und Kegel, Mann und Frau starteten wir unseren Familienausflug. Die Reise führte uns wieder nach Zirndorf ins Playmobil-Land. Bei herrlichem Wetter wurden alle Attraktionen ausprobiert.

Anfangs September hieß es Abschied nehmen von 7 Kindern, die in den Kindergarten kamen. Jeder erhielt ein Handtuch und einen Turnbeutel.

Ab September besuchten ca. 14 Mütter die Gruppen.

Auch am „Tag der Begegnung“ Behinderter und nicht behinderter Menschen beteiligten wir uns mit einer Kuchen und Tortenspende. Mit ca. 30 Kuchen und Torten konnten wir so auch zum Erfolg dieser Veranstaltung im Rahmen unserer Möglichkeiten beitragen.

189,50 Euro brachte uns der Kuchenverkauf bei der Krippenausstellung.

Im November stellte ich einen Antrag beim Landratsamt zur Bezuschussung der Eltern-Kind-Gruppe. Für unsere Gruppen wurden uns 238,00-Euro gewährt.

In der Faschingszeit 2006 besuchten wir gemeinsam den Kinderfasching in Grassersdorf.

Am 11.03.2006 fand der Frühjahrsbasar statt. Die gesamten Einnahmen werden so verwendet, dass für die Mütter keine zusätzlichen Kosten entstanden (Bastelarbeiten, Ausflüge, Geburtstagsgeschenke usw.)!!!

Seit Januar 2006 finden die treffen nur noch dienstags statt. Es besuchen zur Zeit 12 Mütter und 13 Kinder die Gruppe.