Jahresbericht 2007 / 2008

Kolping-Friends und Kolping-Mäuse

Letztes Jahr ist bei den Kolping-Friends einiges passiert:

Beim Johanni-Feuer, beim Grillfest am Rödl-Anger, im Missio-Verkaufstand, am Christkindl-Markt, bei der Waldweihnacht, beim Altkleidersammeln und am Faschingszug waren die Kolping-Friends zahlreich mit dabei.

Ein Highlight des letzten Jahres war wohl das Gruppenwochenende von 29. Juni bis 1. Juli in Georgenberg. Wir verbrachten dort ein spannendes Wochenende unter dem Motto „Piraten“ und hatten sehr viel Spaß. Als Unterstützung hatten wir noch Kathrin Spießl und ihren Freund Tom und Susanne Reitinger dabei. Die Kids erlebten ein ereignisreiches Wochenende mit Gips Masken basteln, einer Schnitzeljagd, einem Spieleabend, einer Nachtwanderung mit Gruselgeschichte und einem Besuch in der Weidner Thermenwelt. Auch dieses Jahr haben wir wieder vor ein Gruppenwochenende zu machen!

Auf zu einer Radtour ging es im August. Die Tour führte uns nach Grassersdorf zum Gasthaus Henghuber, wo wir die Kegelbahn unsicher machten. Danach gab es noch für jeden ein Eis. Gestärkt ging es dann mit dem Rad wieder nach Hause.

Sportlich ging es dann weiter. Nach der Übungseinlage beim Kegeln ging es dann auf nach Gütenland zum Bowlen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten meisterten wir auch diese Bahn mit Bravour!

Im November veranstalteten wir noch mal einen kleinen „Kochkurs“. Auf der Tageskarte stand: Burger in allen Variationen. Am Ende der Gruppenstunde hatten alle ein leckeres Menü verspeist und nachdem kräftig aufgeräumt und geputzt wurde gingen alle zufrieden nach Hause.

In einer Spiele-Gruppenstunde wurden mehrere neue Spiele ausprobiert und dabei gab es wieder viel zu lachen.

In der Vorweihnachtszeit machten wir mit Plätzchen und Punsch einen Filmenachmittag.

Plätzchen und Tee gab es in der nächsten Gruppenstunde. Unsere Weihnachtsfeier fand großen Anklang und alle gingen weihnachtlich gestimmt nach Hause.

In der nächsten Gruppenstunde wagten wir uns an ein Projekt des DV Regensburg anlässlich des Kolpingjugendtages in Augsburg. Dieser steht unter dem Motto „Zündstoff Leben“ und es gab einen Fotowettbewerb dazu, in dem man das Motto „Zündstoff Leben“ verwirklichen sollte. Die Fotos gelangen uns sehr gut und in einer weiteren Gruppenstunde wurden dieses künstlerisch auf ein Plakat gebracht und ab nach Regensburg geschickt. Wir hoffen natürlich einen der Preise abzustauben.

Auch anlässlich des Kolpingjugendtages fand in Rötz eine Andacht statt. Auch hier waren unsere Kids zahlreich vertreten.

Kurz darauf ging es dann wieder einmal zum Schlittschuh laufen ins Weidener Eisstadion. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kamen alle –mehr oder weniger- auf den Kufen zu Recht. Bei der Heimfahrt gab es noch einen Abstecher in den BURGER KING!!!

Eine neue Gruppe wurde im Januar dieses Jahres gegründet. Wider erwarten kamen 12 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. In der ersten Gruppenstunde wurden erst einmal Kennenlern-Spiele gespielt und dann bastelten wir Faschingsverkleidungen aus Müllsäcken.

Auch beim Schlittschuhlaufen waren die Neuen, die sich den Namen „Kolping-Mäuse“ gaben, zahlreich dabei.

In der letzten Gruppenstunde machten beide Gruppen zusammen ein Planspiel und hatten sehr viel Spaß.

Wir Gruppenleiter erhielten auch noch Verstärkung. Sabine Bauer und Julia Maier werden uns demnächst tatkräftig unterstützen. Allerdings verließ uns Stefanie Weitzer, die aus zeitlichen Gründen ihr Gruppenleiter Dasein beendet. Wir möchten ihr noch mal ein großes Dankeschön für ihre Bemühungen in den vergangen Jahren sagen!

Als Leiterinnen nahmen wir auch an einem Spiele-Gruppenleiterkurs teil, um unseren Schützlingen auch in Zukunft möglichst tolle Gruppenstunden anbieten zu können. Auch waren wir wieder auf der alljährlichen Diözesankonferenz (kurz genannt Diko), die dieses Jahr unter dem Motto „Bayern“ stand. Bei Volkstanz und der Erkundung von bayrischen Bräuchen hatten wir sehr viel Spaß!

Zum Schluss möchten wir noch „Vergelt´s Gott“ sagen:

• In erster Linie danken wir den Kids für ihre Begeisterung und hoffen, dass sie weiter der Kolpingsfamilie treu bleiben!
  • Außerdem danken wir der Vorstandschaft für ihre Unterstützung! Ohne sie wäre wohl einiges nicht möglich gewesen.