Jahresbericht 2008 / 2009

Die Kleinen Strolche

Die Eltern-Kind-Gruppe traf sich im abgelaufenen Berichtszeitraum, immer dienstags von 9 bis 11 Uhr, insgesamt 43 Mal. Es waren durchschnittlich 12 Mütter mit 13 Kindern anwesend. Bei diesen Treffen wurde getanzt, gesungen und gebastelt. Ebenso wurden aktuelle Themen und Erziehungsfragen erörtert. Feste und Feiern bildeten einen festen Bestandteil, z. B. Ostern, St. Martin, Weihnachten, Geburtstage.

Neu ist seit April 2008, dass wir uns jeden ersten Donnerstag im Monat abends um 20.00 Uhr treffen. 11 Mal haben wir uns nun schon zum gemütlichen Beisammensein getroffen.

Zusätzlich haben wir uns zum Basteln 4 Mal abends getroffen. Auch ein Putzabend, an dem wir den benutzten Gruppenraum und die Küche säuberten, gehörte dazu. Am 12.04.08 verbrachten wir mit unseren Familien einen kurzweiligen Sonntag in Nabburg in Nabbadabadoo.

Ein weiterer Familienausflug führte uns am 07.09.08 nach Lohberg. Das Sprichwort „Wenn Engel Reisen lacht der Himmel“ traf auf uns zu. Petrus war uns gnädig. Er öffnete seine Himmelsschleusen erst, nachdem wir mit der Besichtigung fertig waren.

Zum festen Bestandteil der Eltern-Kind-Gruppe gehört auch die Organisation der Basare. Diese fanden am 26.09.08 und am 07.03.09 statt. Der gute Ruf unserer Basare lässt die Besucherzahlen steigen. Hier zahlt es sich aus, dass wir nur gut erhaltene und moderne Ware anbieten.

Im November 08 beteiligten wir uns wieder am Martinsumzug.

Eine Bücherausstellung fand im November 08 und im März 09 statt.

Am 16.02. und am 18.02.09 um jeweils 19.30 Uhr fand in dem Gruppenraum ein Lehrgang zur Ersten Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter statt. Dieser wurde von Frau M. Heimerl durchgeführt.

Am 15.2.09 besuchten wir den Kinderfasching in Pillmersried und am 21.02.09 den in Grassersdorf. Den Abschluss zum Berichtszeitraum bildete eine gemeinsame Osterfeier mit Nestsuche.