Jahresbericht 2008 / 2009

Kolping-Friends

Letztes Jahr ist bei den Kolping-Friends wieder viel passiert:

Bei der Diözesankonferenz 2008, kurz Diko genannt waren auch wieder einige der Rötzer Kolpingjugend vertreten. Die Versammlung stand unter dem Motto „Märchen“. Es gab wieder viele Workshops und wir versuchten uns im Schwertkampf!

Wieder ein Highlight des letzten Jahres war wohl das Gruppenwochenende von 12. bis 14. September in Georgenberg. Wir verbrachten dort spannende Tage unter dem Motto „The Final Countdown“ und hatten sehr viel Spaß. Als Unterstützung neben den Gruppenleitern waren diesmal Manuel Hofmann, Sebastian Krämer und Tobias Heinrich mit dabei. Die Kids erlebten ein ereignisreiches Wochenende mit einer Bastelaktion, einer Schnitzeljagd, einem Spieleabend, einer Nachtwanderung mit Gruselgeschichte und einem Besuch auf der Burg Trausnitz. Dort lernten wir wie Brot gemacht wird und erkundeten den Burggraben. Auch dieses Jahr starten wir wieder in ein Gruppenwochenende in Georgenberg!

Beim Kolpingjugendtag in Augsburg waren wir auch mit einer großen Gruppe vertreten. Am Freitag ging die Fahrt los. Als wir ankamen bezogen wir erst einmal unser Lager in einer Turnhalle. Dann ging es los zur ersten Erkundung der Stadt Augsburg. Alle Teilnehmer der Kolpingjugendtages trafen schließlich zusammen und es wurde gefeiert und getanzt. Am nächsten Tag ging es früh mit dem Programm los. Viele tolle Workshops machten den Nachmittag spannend. Am Abend ging es auf zur großen Party. Doch Zeit zum Ausschlafen blieb uns am nächsten Morgen nicht. Denn natürlich rundete der Besuch eines eindrucksvollen Gottesdienstes das Programm ab. Danach machten sich alle mit schönen Erinnerungen auf die Heimreise.

Auch sportlich waren wir wieder aktiv. Nach der Übungseinlage beim Kegeln in Grassersdorf ging es dann auf nach Gütenland zum Bowlen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten meisterten wir auch diese Bahn mit Bravour!

In einer Spiele-Gruppenstunde wurden mehrere neue Spiele ausprobiert und dabei gab es wieder viel zu Lachen.

Als Barkeeper versuchten wir uns in einer nächsten Gruppenstunde. Wir mixten viele verschieden Cocktails in allen Geschmacksrichtungen mit einer Vielzahl von Zutaten.

Natürlich musste auch in einigen Stunden fürs leibliche Wohl gesorgt werden. Wir kreierten unsere eigenen Burger. Auch wenn beim Braten ab und zu einiges schief ging, waren alle wieder mit viel Spaß bei der Sache. In einer weiteren Gruppenstunde ist das Crepe-Eisen heiß gelaufen. Mit Marmelade, Zimtzucker und Nutella wurden diese dann verfeinert.

Wir Gruppenleiter besuchten auch wieder die Präventionsveranstaltung des Jugendbeauftragten zum Thema „Aids“ im Juni. Es war, wie immer, sehr informativ und interessant.

Auch ein Besuch im Aqua Fit durfte für die Friends nicht fehlen. Der Badespaß kam auch hier nicht zu kurz und die Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei.

Am Bauhof testeten wir die Rodelbahn. Es gab viel zu Lachen, da einige Male der Schlitten schneller im Tal war als sein Fahrer. Dennoch haben wir es alle gut überstanden und ließen es uns bei heißem Tee in den Rodelpausen gut gehen.

In der Weihnachtszeit schauten wir uns einen bayerischen Film an. Dazu gab es Punsch und Plätzchen.

Erst vor kurzem ging es dann wieder auf zum Schlittschuh laufen ins Weidener Eisstadion. Nach schon einigen Jahren Übung kamen alle auf den Kufen gut zurecht. Bei der Heimfahrt gab es wie immer einen Abstecher in den BURGER KING!!!

Beim Johanni-Feuer, beim Grillfest am Rödel-Anger, im Missio-Verkaufsstand, am Christkindl-Markt, bei der Waldweihnacht und beim Altkleidersammeln waren wir natürlich auch wieder zahlreich vertreten.

Natürlich bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei der Vorstandschaft ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Wenn wir eine finanzielle Unterstützung brauchen sind sie immer großzügig und machen es uns dadurch möglich, gut gestaltete Gruppenstunden abzuhalten. Danke Schön!

Und natürlich auch an unsere „Friends“ ein Danke schön, dass sie immer noch so zahlreich in unseren Gruppenstunden erscheinen!