Jahresbericht 2008 / 2009

Kolping-Mäuse

Letztes Jahr war bei den Kolping-Mäusen einiges los:

Beim Johannisfeuer, am Christkindl-Markt, beim Bezirksjugendgottesdienst in Cham und bei vielen anderen Aktionen waren auch unsere jüngsten zahlreich dabei.

Die Kolping-Mäuse bestanden bis vor kurzem aus 8 Mitgliedern im Alter von 6-12 Jahren. Da wir die Zahl der Gruppenmitglieder nach Absprache mit den Mäusen gerne vergrößern wollten, haben unsere acht noch 4 weitere Kids für unsere Gruppe begeistern können, die sich nun alle 14 Tage im Fürstenkasten treffen.

Ein großes Highlight dieses Jahr war wohl das Gruppenwochenende in Georgenberg unter dem Motto „The final Countdown“, wo auch unsere Mäuse zahlreich vertreten waren. Die Kids erlebten ein ereignisreiches Wochenende mit Basteln, einer Schnitzeljagd, einem Spieleabend, einem Lagerfeuer Abend mit Nachtwanderung und einem Besuch der Burg Trausnitz. Auch dieses Jahr haben wir wieder vor ein Gruppenwochenende zu machen!

Doch auch in unseren Gruppenstunden ging’s stets lustig zu. Anfangs wurden oft verschiedene Spiele ausprobiert, die allen sehr viel Spaß machten. Beim Kochen und Zubereiten von Crêpes, Schokocrossies, Salaten und Nudeln waren alle mit Begeisterung dabei.

Viel Freude zeigten die Kids auch beim Basteln. So verschönerten wir unseren Gruppenraum mit neuen Fensterbildern oder malten und bastelten Bilder zum Thema Safari.

In einer Gruppenstunde bekamen wir Besuch von Karl-Heinz Hofmann, der Hilfe bei der Vorbereitung der Nikolaus-Ausstellung brauchte. Beim unterscheiden von Nikolaus und Weihnachtsmann und beim Anfertigen der Buchstaben waren unsere Mäuse mit vollem Eifer dabei.

Bei den Gruppenstunden zum Thema „Märchen“ oder zum Thema „Bücher“ konnten alle etwas beitragen. So brachte zum Beispiel jeder sein Lieblingsbuch mit und las daraus vor oder brachten spannende Beiträge als wir zusammen Sketche spielten.

Ein Riesenspaß war für die Kolping-Mäuse unsere kleine Wanderung auf den Schwarzwihrberg. Nach dem mehr oder weniger anstrengenden Anstieg machten wir bei der Burg zuerst einmal kräftig Brotzeit und hatten anschließend sehr viel Spaß beim Verstecken spielen oder anderen Spielen, welche sich die Kinder ausdachten.

Auch der jährliche Ausflug zum Schlittschuhlaufen kam wieder sehr gut an und die Kids freuen sich schon aufs nächste Mal.

Die letzten Gruppenstunden standen unter dem Motto „Ostern“. Es wurde gebastelt, gekocht, gemalt, und vieles mehr. zum Abschluss veranstalteten wir beim letzten Treffen eine Rally durch den Fürstenkasten, wobei die Kids verschiedene Stationen finden und durchlaufen mussten und anschließend gab es eine Osterüberraschung.

Doch auch bei der Gestaltung des Bezirksgottesdienstes in Cham zeigten die Kids der Kolping-Mäuse vollen Einsatz beim Fürbitten lesen. Alles in allem: Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr bei den Kolping-Mäusen. Zum Schluss möchten wir noch "Vergelt's Gott" sagen:
- In erster Linie danken wir den Kids für ihre Begeisterung
- Außerdem danken wir der Vorstandschaft für ihre Unterstützung! Genauso wie Sabine Spießl, die uns bei zahlreichen Gruppenstunden unterstützt hat.