Jahresbericht 2008 / 2009

zurück zur Übersicht
Ministrantengruppe
 

Die Ministrantengruppe der Kolpingsfamilie besteht derzeit leider nur aus fünf aktiven Mitgliedern, da im vergangenen Jahr zwei Ministranten aus beruflichen Gründen das Amt aufgegeben haben.

Wir ministrieren etwa zweimal im Monat entweder sonntags zu viert oder auch teilweise in den Vorabendgottesdiensten nur zu zweit. Aufgrund der geringen Zahl an Kolping-Ministranten können wir leider nicht öfter und auch nicht immer zu viert zur Verfügung stehen.

Nach wie vor sind aus unseren Reihen einige Ministranten als Lektoren tätig. Zu unserem Jahresprogramm gehört es selbstverständlich auch, dass wir uns zu den großen Festgottesdiensten in die Ministrantenschar einreihen. Gerade in der Karwoche und an den Osterfeiertagen sind unsere Lektoren sehr gefordert beim Vortragen der Passion, den Lesungen und Fürbitten. Darüber hinaus verteilen wir zu Beginn der Osternachtsfeier das Licht der Osterkerze an die Gottesdienstbesucher.

Leider hat sich im vergangenen Jahr erneut die Frage gestellt, ob und wie der Ministrantendienst unserer Kolpingsfamilie überhaupt aufrecht erhal¬ten werden kann. Glücklicherweise werden ab Ostern neue Ministranten dabei sein: Sabine Bauer, Benedikt Dietl und Sabine Spießl haben sich bereit erklärt die Gruppe zu verstärken.

Ein herzliches Dankeschön bereits im Vorfeld an die drei Neuen und natürlich auch an alle „alten Hasen“ die regelmäßig und zuverlässig ihren Dienst wahrnehmen.

 
zurück zur Übersicht