Jahresbericht 2009 / 2010

Kolping-Friends

Letztes Jahr ist bei den Kolping-Friends wieder einiges passiert:

Bei der Diözesankonferenz 2009, kurz Diko genannt waren so viele Rötzer vertreten, dass wir sogar den Wanderpokal, für die meiste Anzahl an Teilnehmern aus einer KF gewinnen konnten. Natürlich versuchen wir den, bei der Diko 2010, zu verteidigen! Die Versammlung stand unter dem Motto "Integration - Gemeinsam über Brücken gehen". Es gab wieder viele Workshops und wir hatten sehr viel Spaß dabei!

Wieder ein Highlight des letzten Jahres war wohl das Gruppenwochenende von 18. bis 20. September in Georgenberg. Wir verbrachten dort wieder mal lustige Tage unter dem Motto "Wickie und die starken Männer" und hatten sehr viel Spaß. Als Unterstützung neben den Gruppenleitern waren dieses Jahr wieder Manuel Hofmann, Sebastian Krämer und Tobias Heinrich mit dabei. Die Kids erlebten ein ereignisreiches Wochenende mit einer Bastelaktion (die leider ein bisschen danebenging), einer großen Schnitzeljagd, einem Spieleabend, einer Nachtwanderung und einem Besuch im Weidner Kino, wo wir uns den Film "Wickie und die starken Männer!" anschauten.

Auch sportlich waren wir wieder aktiv. Wie jedes Jahr waren wir in Grasserdorf beim Kegeln. Dort hatten wir sehr viel Spaß und unsere Kegelkünste wurden wieder ein bisschen verbessert.

Zwei Stunden lang beschäftigten wir uns mit dem Thema "Alkohol bei Jugendlichen". Wir machten uns Gedanken, wie man den Heranwachsenden die Folgen von Alkohol näher bringen könnte und wie man auf Festen den Alkoholkonsum von Jugendlichen einstellen könnte.

Spielegruppenstunden gab es natürlich auch letztes Jahr wieder.

Für den Muttertag haben wir heuer gebastelt. Mit viel Feingefühl fädelten wir Perle für Perle auf und am Ende konnten wir unsere Mütter mit wunderschönen Ketten beschenken.

Natürlich musste auch in einigen Stunden fürs leibliche Wohl gesorgt werden. Wir verköstigten uns mit einem tollen Nudelgericht und zur Nachspeise gab es selbstgemachte Waffeln mit Vanilleeis.

Erst vor kurzem ging es dann natürlich wieder auf zum Schlittschuh laufen ins Weidner Eisstadion. Nach schon mehreren Jahren Übung kamen alle auf den Kufen gut zurecht. Bei der Heimfahrt gab es wie immer einen Abstecher in den BURGER KING!!!

In der letzen Gruppenstunde waren wir im Aqua Fit in Waldmünchen. Nach zweistündigem Badespaß ging es wieder ab nach Hause!

Beim Johanni-Feuer, beim Grillfest am Rödel-Anger, im Missio-Verkaufsstand, am Christkindl-Markt, bei der Waldweihnacht und beim Altkleidersammeln waren wir natürlich auch wieder zahlreich vertreten.

Wegen zeitlichen Problemen der Gruppenleiter, haben wir unsere Gruppenstunden auf einmal im Monat gekürzt. Trotzdem versuchen wir unsere Gruppe so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und vor allem aktiv mit in die Kolpingsfamilie mit einzubinden.

Natürlich bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei der Vorstandschaft, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Wenn wir eine finanzielle Unterstützung brauchen sind sie immer großzügig und machen es uns dadurch möglich, gut gestaltete Gruppenstunden abzuhalten.

Tina Kraus