Jahresbericht 2009 / 2010

Ministrantengruppe

Im vergangenen Jahr bestand die Ministrantengruppe der Kolpingsfamilie aus sieben aktiven Mitgliedern, die den traditionellen Dienst ausgeübt haben.

Die Kolpingministranten sind etwa zweimal pro Monat am Altar dabei, entweder wie gewohnt am Sonntag zu viert oder teilweise auch am Samstag im Vorabendgottesdienst nur zu zweit. Dabei übernehmen mehrere Mitglieder der Gruppe auch den Lektorendienst, seien es nun die Fürbitten, eine kurze Lesung oder auch jeweils ein Teil der Passion am Palmsonntag und Karfreitag.

Allerdings wird mit dem kommenden Osterfest die über Jahrzehnte andauernde Tradition - zumindest vorerst - beendet. Die Gruppe hat sich mit Unterstützung der Vorstandschaft entschieden, den Dienst ruhen zu lassen, da einige Mitglieder in diesem Jahr aufhören möchten und die Suche nach neuen Kolpingministranten im Moment ziemlich aussichtslos ist.

So kann leider kein regelmäßiger und zuverlässiger Ministrantendienst der Kolpingsfamilie gewährleistet werden und wir kamen zu dem Schluss, dass dies im Moment wohl die beste Lösung ist.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön los werden: zum einen an alle Kolpingministranten und -ministrantinnen, die bis zuletzt regelmäßig und zuverlässig ihren Dienst wahrnehmen, und zum anderen auch an die Vorstandschaft, die verständnisvoll hinter uns steht und diese Entscheidung mit trägt.