Jahresbericht 2011 / 2012

Kolpingmäuse und Kolpingjugend

Die Gruppe der Kolpingmäuse umfasst derzeit: 8-10 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 7 Gruppenstunden im Fürstenkasten statt.

Neben verschiedenen Gruppen- und Gesellschaftsspielen durfte auch der Spaß beim Kochen und Basteln nicht fehlen. Ein DVD-Nachmittag mit anschließendem Abendessen war nur eines der zahlreichen Erlebnisse in den Gruppenstunden.

Wie jedes Jahr standen auch im vergangenen Jahr wieder kleine Ausflüge auf dem Programm. Spaß fand man vor allem beim Schlittschuhlaufen in Weiden und auch beim Bowlingnachmittag in Gütenland. Bei verschiedenen Spielen, Kakao und Kuchen ließen es sich alle gut gehen.

Doch auch außerhalb der Gruppenstunden ist die Kolpingjugend stark vertreten. Beim Getränkeverkauf am Johannisfeuer, am Christkindlmarkt, bei der Missio-Verkaufsaktion, bei den Feierlichkeiten zum Kolpinggedenktag, bei der Waldweihnacht und beim Faschingszug half auch die Jugend fleißig mit. Des Weiteren wurden unsere Nikoläuse auch dieses Jahr wieder durch Engel und Krampus aus der Kolpingjugend unterstützt.

4 Mitglieder unserer Kolpingjugend besuchten dieses Jahr den Weltjugendtag in Madrid und auch bei der Diözesanjugendkonferenz war die Jugend vertreten.

Leider konnten dieses Jahr nicht so viele Gruppenstunden abgehalten werden, wie wir es uns gewünscht hätten. Durch den Ausbildungsbeginn blieb Anfangs leider wenig Zeit für die Gruppe. Aus diesem Grund haben wir uns im Oktober Jessica Stangl als Unterstützung bei der Gruppenführung mit ins Boot geholt. Mit dieser Unterstützung ist es nun leichter Gruppenstunden abzuhalten und auch zu planen, so dass im kommenden Jahr wieder viele spannende Ereignisse zu erwarten sind.

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Jugend bei der Vorstandschaft für ihre Unterstützung bedanken, denn ohne die finanzielle Unterstützung, den Fahrdienst zu vielen Veranstaltungen und eure Beratung wäre diese Arbeit so nicht möglich.

Ein weiterer Dank gilt den Gruppenleiterinnen Sabine Spießl und Jessica Stangl für die Zusammenarbeit, und auch den Mäusen für ihre Begeisterung, ihr Engagement und ihre Treue zur Gruppe und zur Kolpingsfamilie auch im vergangenen Jahr.

Sabine Bauer, Gruppenleiterin