Hans Ruhland

* 16. Juni 1948
+ 17. September 2024

Liebe trauernde Angehörige, verehrte Trauergemeinde, sehr geehrter Herr Präses,

die Kolpingsfamilie Rötz nimmt heute Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Hans Ruhland.
Seit seiner Aufnahme im Jahr 1966 bis zu seinem Tod hielt Hans der Kolpingsfamilie 58 Jahre lang die Treue und gehörte zu den beständigsten Mitgliedern im Verein.
Im Jahr 2016 konnten wir ihn zum 50-jährigen Jubiläum mit der goldenen Ehrennadel des Kolpingwerkes Deutschland auszeichnen.
In der Kolpingsfamilie Rötz war Hans nicht nur Mitglied, er übernahm auch einige Jahre Verantwortung. In seiner Jugendzeit bekleidete er die Ämter des Kassiers und des stellvertretenden Jugendleiters.
Viele Jahre half er auch bei der Altkleider- und Altpapiersammlung mit und unterstützte die Gemeinschaft mit seinem Traktor-Gespann.
Großen Wert legte er auf die jährliche Kolping-Maiandacht an der Ledererkapelle, die ja im Besitz der Bod‘n-Familie ist.
Soweit es seine Gesundheit erlaubte, nahm Hans Ruhland gerne an unseren Veranstaltungen teil und bereicherte das Vereinsleben durch seine gesellige Art.
Dieses Jahr besuchte er noch seine Vereinskameraden beim Herrichten des Johannisfeuers. Dazu ließ er sich von seiner Frau Lisbeth eigens zum Rödelanger fahren. Ein großes Anliegen war für ihn der jährliche Besuch des Kassiers, bei dem er seinen Jahresbeitrag noch in bar bezahlte, was immer mit einem interessanten und humorvollen Gespräch verbunden war.
Hans Lebensmotto findet sich in einem Zitat unseres Gesellenvaters Adolph Kolping wieder:

Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen
	ist im Grunde doch das Glücklichste und Beste,
	was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.

Euch, liebe Familie Ruhland, gelten unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Beileid zum Tod Eures fürsorgenden Ehemanns, Vaters und Opas.
Wir danken Hans für seine langjährige Mitgliedschaft und Treue zur Kolpingsfamilie.

Als Zeichen des Dankes, der Anerkennung und der Erinnerung stellen wir einen Blumengruß an sein Grab. In einem Gottesdienst werden seiner gedenken und in der Feier der Eucharistie für ihn beten.

Fotos von Hans Ruhland:

Hans Ruhland    Hans Ruhland    Hans Ruhland    Hans Ruhland