Jahresbericht 2002 / 2003

Kolping Kids
Wolfgang Spießl
Thomas Zeiser

Auch dieses Mal können die Kolping Kids wieder auf ein aufregendes und ereignisreiches Jahr zurückblicken, und vielleicht war es noch ein bisschen aufregender als alle anderen Jahre zuvor. Denn es gab gleich mehrere Highlights, an die wir uns gerne zurückerinnern.

Da wäre zum einen der Jugendgottesdienst des Bezirksverbandes Cham zum Thema „Außenseiter“, bei dem unsere Gruppe mit einem kleinen selbst kreierten Theaterstück mitgewirkt hat. Dabei ging es um das Problem, dass Minderheiten und Menschen, die einfach anders sind als wir, in unserer Gesellschaft leider oft ausgegrenzt werden. Der ganze Gottesdienst hat den Diözesanleitern so gut gefallen, dass sie alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben, zu einem Sommernachtsfest in Pfreimd eingeladen haben, wo dann gegrillt wurde, Spiele gemacht wurden, und am Ende gab es noch einen Film zu sehen.

Der zweite Höhepunkt war wohl wieder unser gemeinsames Wochenende auf der Schwarzachenalm. Bei vier Tagen „allein in der Wildnis“ ohne Strom und warmes Wasser lernte man die einfachen Dinge im Leben wieder zu schätzen. Einen ganzen Tag verbrachten wir mit einer gigantischen Schnitzeljagd und zwar mit dem Ziel, einen geheimnisvollen Schatz zu entdecken. Doch dafür mussten viele Rätsel gelöst, Codes geknackt, Wege gefunden, Schatzkarten zusammengesetzt und unzählige Hindernisse überwunden werden.

Außer solchen großen Aktionen gab es natürlich auch viele kleine. Zum Beispiel waren wir gleich bei mehreren Kegel- und Tischtennisturnieren am Start, mit zugegebenermaßen durchaus unterschiedlichem Erfolg, doch einmal sprang sogar ein Pokal dabei heraus, also war’s die Mühe wert, zumal wir uns im Anschluss an das Bezirkskegelturnier in Cham gleich selber noch mit einem Kinofilm belohnten.

Einige Gruppenstunden gestalteten wir gemeinsam mit den Kolping Mäusen, so z. B. bastelten wir Flaschen-Adventkalender für den Christkindlmarkt, oder wir fuhren ins Weidener Eisstadion zum Schlittschuhlaufen.

Im Advent machten wir für uns eine kleine aber feine Weihnachtsfeier und im Fasching stellten wir unsere eigene Faschingsparty auf die Beine, und es war wie jedes Jahr wieder eine Mordsgaudi, davon gibt’s auch Bilder im Internet auf der Seite der Kolping Kids.

So bleibt zu hoffen, dass uns dieses Jahr wieder genauso viel Spaß und Freude machen wird wie das letzte, auf jeden Fall haben wir große Pläne!

weiterblättern
Seite [3/14]