Jahresbericht 2002 / 2003

Karl Heinz Hofmann

Die Öffentlichkeitsarbeit unserer Kolpingsfamilie konnte im vergangenen Berichtszeitraum wiederum sehr erfolgreich gestaltet werden. In erster Linie diente sie dazu, unsere Mitglieder und Freun-de zu informieren, die kolping-spezifische Arbeit in der Bevölkerung darzustellen sowie in der Gemeinde und in der Region aufmerksam zu machen.

Durch laufend aktuelle Berichterstattung in den beiden Heimatzeitungen „Bayerwald-Echo“ und „Chamer Zeitung“ konnten wir unsere Arbeit in der Öffentlichkeit umfassend veranschaulichen. Durch den Abdruck unserer Veranstaltungen in den Termintafeln dieser Zeitungen konnten wir unsere Mitglieder und Freunde stets zeitnah informieren. Zahlreiche Fotos erschienen in der Chamer Zeitung farbig.

Weiterer Informationsträger war der „Pfarrbrief St. Martin“, der unsere Termine und unsere Hinweise regelmäßig abdruckt. Vereinzelt berichtete auch die diözesane Verbandszeitschrift „Kolping-Intern“ über unsere Aktivitäten. Auch das „Regensburger Bistumsblatt“ veröffentlichte einen Bericht über unsere Kolpingsfamilie. Gelegentlich erschienen auch Artikel in den kostenlos verteilten Anzeigenblättern unserer Region „Bayerwald-Rundschau“ und „Chamland aktuell“. In größerem Rahmen wurde dabei die Autorenlesung von Ulrich Schaffer angekündigt und dargestellt.

Vierteljährlich wurde unser Programm als doppeltes Faltblatt herausgegeben, das nicht nur an die Mitglieder, sondern auch an die Pfarrgemeinderäte, die kirchlichen Vereine in Rötz, an Funktionsträger in Bezirk und Diözese, Freunde und an Interessierte verteilt sowie für die Öffentlichkeit am Kolping-Informationsstand in der Stadtpfarrkirche aufgelegt wird.

Der Schaukasten der Pfarrgemeinde am Marktplatz wurde öfters genutzt und in der Stadtpfarrkirche St. Martin macht die KF vom hinteren Schriftenstand Gebrauch.

Besondere Erwähnung soll an dieser Stelle unser Internetauftritt finden. Was schon im November 2001 erstmals zur Diskussion stand, wurde nun im Laufe des vergangenen Jahres 2002 verwirklicht: eine eigene Homepage der Kolpingsfamilie Rötz im World Wide Web. In einem Arbeitskreis wurden der Aufbau, das Layout und der Inhalt besprochen und festgelegt. Es wurden zahlreiche Texte geschrieben und viele Fotos zusammengesucht. Die Hauptaufgabe des Programmierens und Aktualisierens übernahm Wolfgang Spießl jun. Unter der Adresse „www.kolping-roetz.de“ findet der Interessierte nun zahlreiche Seiten, reich bebilderten mit vielen Informationen und Berichten. Etwa wöchentlich wird die Website aktualisiert und ergänzt. Zahlreiche Zugriffe seit dem 24. Dezember, dem Tag der Freischaltung, zeugen von einer zeitgemäßen und interessanten Homepage. Inzwischen sind wir in vielen anderen Seiten aus Rötz, innerhalb des Kolpingwerkes und beim Bistum Regensburg verlinkt. Online sein - dieses neue Medium, das in aller Welt genutzt werden kann, wird zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Herzlicher Dank sei allen ausgesprochen, die im vergangenen Jahr mithalfen, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Kolpingsfamilie eine so wirksame Form zu geben. Dank gebührt allen Mitarbeitern in den Redaktionen aller genannten Medien, die uns hilfreich unterstützten. Vergelt‘s Gott auch allen, die innerhalb der KF tatkräftig anpacken und keine Mühen für die wichtige „Public Relations“ scheuten.